Zum Inhalt springen

Hausaufgabe des Monats

In meiner Facebook-Gruppe für ehemalige Teilnehmer meiner Kurse (Zugang erhältst du erst nach dem ersten Fotokurs oder Fotoworkshop bei mir) bleiben wir in Kontakt, können die Mitglieder Fragen stellen (und bekommen von mir und anderen qualifizierte Antworten) und es gibt gelegentlich Aktionen, die ich nur dort ausschreibe.
Diese Gruppe ist sehr rege und die Mitglieder posten regelmäßig tolle Fotos. So kam irgendwann die Idee auf, dass ich doch eine monatliche Hausaufgabe stellen sollte, damit der Auslösefinger in Übung bleibt. Gesagt – getan!

Im September 2015 habe es die erste Hausaufgabe. Seitdem wird immer am Monatsersten ein neues Thema in der Gruppe ausgeschrieben. Eine Woche lang können die Mitglieder dann Likes für die eingereichtern Bilder verteilen. Wessen Foto die meisten Likes erhält, der siegt. Es geht um die Ehre allein, materielle Gewinne gibt es nicht. Dass die Teilnahme trotzdem so gut ist, freut mich natürlich meeega!! 🙂

UPDATE:

Übrigens ist meine Facebook-Gruppe seit einigen Wochen für jeden zugänglich. Wenn du also mitmachen willst, das beantrage deine kostenlose Mitgliedschaft jetzt!

Für alle, die es interessiert, sind hier die genauen Regeln für die Teilnahme:

  • Jeder fotografiert zur Hausaufgabe beliebig viele Fotos in dem Monat, in dem die Hausaufgabe gestellt wird. Bitte keine Fotos aus dem Archiv!!!
  • Ihr wählt die besten 3 Fotos aus. Lasst nur die allerbesten gelten!!! Bearbeitet diese nach eurem heutigen Kenntnisstand so gut es geht.
  • Diese bis zu 3 Fotos postet ihr dann bitte im Album, das für die jeweilige Hausaufgabe angelegt wurde.
  • Am Ende des Hausaufgabenzeitraums wird ein Gewinner gekürt und mit entsprechendem Handgeklapper hier in der Gruppe geehrt.
  • Ihr ahnt es schon, die Anzahl der “Gefällt mir”-Klicks entscheidet. Und damit es fair zugeht, wird die Klicks derer, die mit Fotografie ihr Geld verdienen (ja, auch die in Teilzeit!!!), um 25 % gekürzt. Sollte ich den Pro-Status bei dem einen oder anderen nicht wissen, bitte ich um Ehrlichkeit, wenn ich es versäumen sollte, die 25% abzuziehen.
  • Damit wir eine entsprechende Zahl Klicks zusammen bekommen, sollte jeder Teilnehmer nach Ablauf des Hausaufgaben-Monats mindestens 5 mal “Gefällt mir” klicken, gerne mehr. Alle Nicht-Teilnehmer dürfen natürlich auch abstimmen und beliebig oft “Gefällt mir” klicken.
  • Wer sein eigenes Bild mit “Gefällt mir” klickt, wird disqualifiziert!!

(Das schöne Herbstmotiv hat mir Jeanette Rzanny zur Verfügung gestellt.)

Was hältst du von der Idee? Hinterlasse einen Kommentar!

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blogverzeichnis - Bloggerei.de