Wie dir der ISO-Wert den Ar… rettet (Teil 1)

66
1798
Bildrauschen
ISO 6400: Locker aus der Hand fotografiert.

Zuletzt aktualisiert am 31. Juli 2019 von Karsten Kettermann.
Dieser Artikel wird auch weiterhin aktuell gehalten.
Hinterlässt du unten einen Kommentar, bekommst du garantiert eine Antwort.

ISO Bildrauschen stört nur den, dessen Fokus “ver-rückt” ist.

Stell dir vor:

Du kämpfst gerade mit dem übelsten Monster der Welt. Du schlägst deine Waffen hinein, trittst um dich, aber auch schlagen, kratzen, beißen und kneifen haben nicht geholfen. Der Kampf steht auf des Messers Schneide und nur noch kurze Zeit, dann fällst du …

Doch da kommt dein Held daher: Auf hohem Ross und mit schimmernder Rüstung eilt er dir zu Hilfe und zwingt das Monster zu Boden.

Du hörst dich sagen “Hallo Herr ISO. Vielen Dank für die Hilfe!”

Herr ISO??????

Ja so heißt der Held, der dir hilft auch sehr schwierige fotografische Aufgaben zu meistern. Der ISO-Wert ist oftmals die einzige Lösung, bei wenig Licht zu fotografieren beziehungsweise schnelle Bewegungen einzufangen. Die Alternativen heißen Stativ und Blitz: Beide sind nicht so besonders beliebte Vasallen – äußerst unsexy und da ist nix mit schimmernder Rüstung und so. 😉

Anders hingegen der ISO-Wert. Er hilft dir einfach, einfach bessere Fotos zu machen. Dennoch ist der ISO-Wert bei vielen Fotografen ein absolutes No Go. Hier mal ein Kommentar aus einer E-Mail, die mich vor einigen Wochen erreicht hat:

… klar könnte ich mit einem höheren ISO-Wert fotografieren, aber das Bildrauschen verleidet mir die Freude an den Fotos. Ich finde sie einfach schlecht!

Hääää (entschuldige das westfälische Fragewort)??

Geht’s noch??!

ISO Bildrauschen

Ok, ich gebe zu, bei höheren ISO-Werten gibt es ein Bildrauschen, das die technische Qualität vermindert. Das ist nicht zu verhindern.

Aber du musst dich entscheiden, welchen Tod zu sterben willst!

Ein Beispiel: Es ist Samstag, kurz vor Mittag, dein Kind spielt Handball, was ja nun in meist lausig ausgeleuchteten Sporthallen gespielt wird. Gleicht fährst du dein Kind zum Spiel, wünschst viel Spaß und Tore und platzierst dich mit deiner Kamera am Spielfeldrand.

Nun hast du zwei Möglichkeiten:

  1. Der ISO-Wert bleibt bei 100 und du erhältst ein (technisch) sauberes Foto ohne jegliches Bildrauschen. Leider ist die Belichtungszeit dadurch so lang geworden, dass dein Kind, das gerade das Tor seines Lebens wirft, total verwischt.
  2. Oder du stellst den ISO-Wert hoch auf, sagen wir, 6400. Es rauscht, ja. Aber jetzt kommt dein Kind super scharf auf das Foto, du bist stolz – auf dein Kind wegen des tollen Tores und auf dich für das tolle Foto. Du bist zufrieden, dein Kind auch und das Wochenende kann nur noch perfekt werden. 🙂

Ich weiß nicht, was dir lieber ist, aber ich würde mich immer für Möglichkeit 2 entscheiden. ICH will scharfe Fotos!!!

Ich komme einfach nicht dahinter, wie man den ISO-Wert als Problem ansehen kann! Als ich in meinen Anfängen noch auf Film fotografierte, gab es überhaupt keine Filme mit solch hohen ISO-Werten, wie sie heute jede Kamera mitbringt.

Da gab es dann nur zwei Möglichkeiten: Entweder, ich setzte irgendwann einen Blitz ein oder ich hörte komplett auf zu fotografieren. Sobald es in Räume ging oder am Abend die Dämmerung einsetzte, waren das die beiden einzigen Optionen. Außerdem musste ich erst den kompletten Film zu Ende fotografieren, bis ich einen anderen, eventuell mit einem höheren ISO-Wert, einlegen konnte.

Das waren Zeiten, die ich mir auf gar keinen Fall zurück wünsche!!!

Und heute? Von einem Foto zum anderen kann der ISO-Wert von 100 auf über 6400 hochschnellen, wenn die Situation es erfordert. Welch wunderbare Welt! Und trotzdem mäkeln dann viele über das Bildrauschen. Gehörst du auch dazu?

Dann ändere das – zumindest, wenn du zukünftig besser fotografieren willst also heute noch.

ISO Bildrauschen?? Dein Fokus ist ver-rückt!

Das Hauptproblem bei diesem Thema ist, dass viele einfach zu genau hinsehen!

Viele, die die analogen Zeiten mit ihren ständig zu geringen ISO-Werten nicht mehr kennen, nutzen heute alle modernen Technologien, um es “genau” zu wissen – ihre Einstellung ist ver-rückt. Sie nutzen die höchsten ISO-Werte mit maximalem Bildrauschen und rutschen dann mit der Superlupe darauf rum. Das kann doch nur unzufrieden machen!

In der Bildbearbeitung ist es heute ganz einfach möglich, sich Bilder in der 1:1-Ansicht (je nach Software auch 100 %-Ansicht genannt) anzusehen. Dabei entspricht ein Bildpixel (der Datei) einem Bildschirm-Pixel. Du siehst das Bild also nur als kleinen Ausschnitt, diesen aber in der Auflösung, die die Datei maximal hergibt.

Ein Beispiel

Ich zeige dir mal ein Beispiel: Siehe dir dieses Bild an, ich habe es mit ISO 6400 gemacht und es sieht völlig tadellos aus, oder? Ich hatte kein Stativ dabei und musste trotz des hohen ISO-Wertes mit 1/20 sec. fotografieren.

ISO Bildrauschen
Das Konzerthaus “Harpa” in Reykjavik: Kein sichtbares Bildrauschen trotz ISO 6400.

Ich gebe zu, in der 100 % Ansicht in Lightroom sieht das Ganze schon ganz anders aus. Hier erkennst du das Bildrauschen in all seinen Auswüchsen: Luminanzrauschen (das Kribbelige in den hellen Stellen) und Farbrauschen (die Farbpixel in den dunklen Stellen). Das ist nicht schön, aber wenn du viel zu genau hinschaust, musst du dich auch nicht wundern, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt.

ISO Bildrauschen
Bildrauschen wir in der 1:1-Ansicht gut sichtbar.
ISO Bildrauschen
In der 1:2-Ansicht ist das Bildrauschen zwar immer noch zu sehen, aber es ist weniger stark und die Schärfe nimmt zu.

Mein Tipp: Schau dir deine Bilder nur in Ausnahmefällen in der 1:1-Ansicht an.

Viel vorteilhafter sehen die Bilder aus, wenn du nur in der 1:2-Ansicht (bzw. 50 %-Ansicht) bleibst. Ganz nebenbei hat das auch den Vorteil, dass die Bilder auch viel schärfer wirken. Denn du kannst gar nicht so viel Geld für gute Objektive ausgeben, dass die Fotos in der 100 % Ansicht wirklich scharf wirken. In der 50 % Ansicht ist das Ergebnis schon sehr viel besser, sieh’ selbst:

Aber auch die 1:2-Ansicht nutze ich nur, wenn es unbedingt sein muss, z. B. weil ich Hautunreinheiten retuschieren muss.

ISO Bildrauschen: Beispiele

Und hier noch ein paar weitere Beispiele für Fotos, die ich mit sehr hohen ISO-Werten fotografieren musste. Stört dich da wirklich irgendetwas? Also mich nicht!

ISO Bildrauschen
ISO 3200: Hohes Bildrauschen sorgt nebenbei auch für gleichmäßigere Hauttöne – weil Hautunreinheiten im Rauschen untergehen. Nicht, dass Lisa das nötig gehabt hätte!!! Es war spät und das Licht fiel durch eine Buntglasscheibe auf Lisa. Dieses Bild ist zum Ende unserer Shootingzeit entstanden, aber dieses Licht musste ich einfach nutzen. Wenige Augenblicke später ging die Sonne rasant unter und das Licht war weg. 🙂
ISO Bildrauschen
ISO 3200: Morgens um 8:13 Uhr in Reykjavik – im Winter ist es lange dunkel dort. Da helfen hohe ISO-Werte, deine fotografisch nutzbare Zeit zu verlängern. Ausschlafen kannst du, wenn du nicht an solch tollen Orten bist. 😉
ISO Bildrauschen
ISO 3200: In Islands Winter ein MUSS! Mit ISO kein Problem – im Gegenteil: Bei Tageslicht ist Bildrauschen noch weniger zu sehen, als bei Motiven in wenig Licht.
ISO Bildrauschen
ISO 6400: Locker aus der Hand fotografiert. Blitzen wäre bei dem Motiv ohnehin unmöglich. 😉
ISO Bildrauschen
ISO 6400: Bildrauschen? Kein Problem!
ISO Bildrauschen
ISO 4000: Es fing an zu dämmern und ich ließ das Stativ im Auto. 🙂 Vertrauen auf den ISO-Wert.
ISO Bildrauschen
ISO 3200: Dunkle Kneipe ohne zusätzliches Licht (von vorne) – geht.

ISO Bildrauschen? Im Internet sieht ALLES gut aus

Jetzt bin ich natürlich etwas manipulativ: Ich zeige dir Fotos ausschließlich im Internet. Natürlich weiß ich, dass Fotos, klein präsentiert, immer super aussehen.

Aber dies kannst du dir ja auch zugute machen, denn solange du deine Fotos nur bei Facebook oder auf deiner eigenen Internetseite präsentierst, in der Fotocommunity oder in Foren, oder sie auch nur auf dem Computer oder einem Fernseher ansiehst, so lange sehen deine Fotos immer gut aus! Denn alle diese Medien benötigen keine besonders hohe Auflösung. Und dann verschwindet das Bildrauschen praktisch komplett durch die verkleinerte Abbildung.

Ganz anders sieht es hingegen aus, wenn du große (!!!) Ausdrucke machst oder Abzüge aus dem Labor holst. Dann wird eine hohe Auflösung benötigt und das Bildrauschen kann sichtbar werden.

Aber tut es das auch wirklich? Für die Antwort wirst du eine Woche warten müssen: Im Problem Bildrauschen Teil zwei verrate ich dir, ob du bei gedruckten oder ausbelichteten Fotos ebenfalls Qualitätsverschlechterungen hinnehmen musst.

ISO Bildrauschen: Fazit

Vergiss ISO Bildrauschen und mach schöne scharfe Fotos, auch wenn die Bewegungen sehr schnell sind und/oder du bei wenig Licht fotografieren musst. ICH zumindest denke über Bildrauschen gar nicht mehr nach!!!

Und ich verrate dir noch ein Geheimnis: In der Bildbearbeitung entrausche ich meine Fotos nur in ganz seltenen Fällen. In Lightroom ist es ein Leichtes, das ISO Bildrauschen zu entfernen (obwohl das auch nochmal eine andere Geschichte ist), aber ich lasse meist die Finger davon.

Wie stehst du zum Bildrauschen? “Verdirbt” es dir auch deine Bilder? Hat dir der Artikel gefallen? Dann hinterlasse jetzt einen Kommentar.

WILLST DU MEHR?
Abonniere jetzt meinen KOSTENLOSEN Newsletter, um Tipps + Trick zu deiner Kamera, zur Fotografie und Bildbearbeitung zu erhalten.

BEHERRSCHE ENDLICH DEINE KAMERA UND MACHE ATEMBERAUBENDE FOTOS MIT IHR!
Ganz selbstverständlich: Deine Daten sind bei mir sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Der Newsletter ist und bleibt kostenlos. Du kannst dich jederzeit wieder vom Newsletter abmelden.
Powered by Optin Forms

66 Kommentare

  1. bis jetzt hab ich mich nicht geraut mit mehr als 1000 ISO zu fotografieren. Ich werd es bei der nächsten Gelegenheit probieren.

  2. Wieder mal ein informativer Beitrag.
    Das Bildrauschen der Kameras hat sich ja schon wesentlich verändert. Wenn ich die Alpha 200 mit der Alpha 77II vergleiche, da waren bei der Alpha 200 noch wesentlich kleinere ISO Werte möglich.
    Leider schrauben aber auch die Kameras den ISO Wert in der Halb- oder Vollautomatik zu schnell nach oben, obwohl bei Blende und Zeit noch etwas Luft wäre. Manchmal begrenze ich dann auch schon mal den ISO Wert.
    Da ich auch sehr gerne beim Sport fotografiere bin ich auf eine schnelle Belichtung angewiesen (schneller als 1/400 s). Ausreichendes Licht ist da nur an sonnigen Tagen zur Mittagszeit vorhanden. Aber dank des ISO Wertes kann ich auch bei schlechterem Licht fotografieren und erziele durchaus ansehnliche Ergebnisse.
    Im Zweifel würde ich also für ein scharfes Foto auch den höheren ISO Wert in Kauf nehmen und könnte mit dem Rauschen sogar leben.
    Ausdrucke habe ich zur Zeit eher weniger, so dass ich dazu im Moment auch nichts weiter sagen kann.
    Mein Fazit: Nicht jedes leichte Rauschen verdirbt mir meine Freude an dem Foto und im Zweifel ist dann eben das Bild verrauscht.

    • Ja, seit den ersten Digitalkameras hat sich unglaublich viel getan!!!

      Die Automaten schrauben nicht umsonst recht schnell die ISO-Werte hoch: Sie versuchen, damit die Kehrwertregel (googel mal!) in deine Aufnahmen zu integrieren – und sorgen so für umverwackelte Aufnahmen.
      Versuch mal folgendes bei Bewegungsaufnahmen: Bei Sonne ISO 400, bei Bewölkung ISO 800, und das alles bei voll geöffneter Blende (dies gilt zumindest für günstige Kit- und Standardbrennweiten, also nicht die besonders lichtstarken Objektive). Reicht für fast alles, was sich schnell bewegt. 🙂

      Schön, wenn dir hohe ISO-Werte nicht das Foto verderben können. 🙂

  3. Hallo Karsten,
    wieder ein toller Artikel bei dem sich viele bestimmt angesprochen fühlen (ich mich auch ;-)).
    Werde mich jetzt mal mit den höheren ISO-Werten auseinander setzen.
    Vlg, Markus

  4. Guten Morgen Karsten,
    Schwindel erregende Höhen haben Deine ISO-Werte.
    Da zeigt sich doch wieder, das ich meine alte Canon (höchstens 1600 ISO) austauschen muss.????
    Stellt sich nur die Frage : Welche Camera?
    Tolle Bilder!!
    Gruß Rüdiger

    • Du, jede aktuelle Kamera macht da mehr. Insofern such dir eine Canon aus dem aktuellen Programm und du wirst auch diese Werte haben. 🙂

      Bei mir sind diese Werte aber immer noch nicht das Ende der Fahnenstange.

      Heute haben viele Kameras noch die Einstellungen “High1” und “High2”. High 1 entspricht dann dem Doppelten der höchsten Zahl, also z.B. 12800, wenn der höchste Wert in Zahlen 6400 ist. High2 entspricht dann ISO 25600!!!!

      Warum die Hersteller nicht einfach diese hohen Zahlen hinschreiben? Ganz einfach: Damit ist das Bildrauschen dann wirklich extrem, sie wollen also über die Bezeichnung schon signalisieren, dass du hier supermegaspezial einstellst. 😉

  5. Hallo Karsten,
    wieder mal ein “Super Bericht” von Dir.
    Dein Vorschlag für Bewegungsaufnahmen
    werde ich auch testen.
    LG
    Brigitte

    ps. Schön das Du wieder im Lande bist 🙂

  6. Hallo Karsten … auch ich versuche Handballbilder zu machen. Leider habe ich zu den Lichtproblemen die Sache den richtigen Fokus hinzubekommen. Löst sich das evtl auch schon mit der höheren ISO?

    VG Silvio

    • Nein, Silvio, das ist eine andere Baustelle. 🙂

      Stell mal auf deinen mittleren Autofokuspunkt, so dass die Kamera nicht mehr selbst den Autofokuspunkt auswählt. Außerdem stell deine Kamera auf den kontinuierlichen Autofokus. Ab jetzt brauchst du nur noch das Autofokusfeld auf den Spieler “festnageln” und dann wird das von ganz allein. Einen hohen ISO-Wert vorausgesetzt! 😉

  7. Hallo Karsten
    Schön das du wieder im Lande bist.
    Hätte nicht gedacht das der ISO-Wert den Ar… retten kann 😉 Echt super Bericht hat mir sehr gut gefallen und bin mit der Kamera sofort zum Kellereingang (schwierige Verhältnisse)und ein paar Fotos geschossen,bin echt überrascht und froh solch einen Tipp so kurz vor dem Urlaub bekommen zu haben.

    Dankeeee

    LG
    Hermann

  8. Ein super Artikel, der mich darin bestätigt, dass ich öfter auch mit hohen ISO Werten ohne mir Gedanken zu machen, fotografiere un d mich nachher wundere, wieso die Fotos doch so gut sind!
    Schönes Wochenende und Grüße

  9. Hallo Karsten,
    schön das du wieder im Lande bist. Ich habe auch deine tollen Berichte vermisst. Bisher habe ich den Iso-Wert nie höher als 1000 gestellt- hauptsächlich bei Tier- und Sportaufnahmen. Bei schlechtem Licht passte dann die Verschlusszeit nicht und die Aufnahmen waren unscharf. Ich werde einen höheren Iso-Wert bei nächster Gelegenheit testen und evtl. das Rauschen in Kauf nehmen. Deine Fotos sind super. Bei dem hohen Iso-Wert kein Rauschen zu sehen, echt toll.

    VG Bärbel

    • Hi Bärbel, die Kamerahersteller machen sich unglaublich viel Mühe, Ihre Produkte immer besser werden zu lassen. Da sollten wir das auch nutzen! 🙂 Viel Spaß beim Fotografieren. 🙂

  10. Hi Karsten,

    freu mich schon auf Deine Peru-Bilder !!

    Dein Einstiegs-Webinar letzten Montag war echt Klasse… auch wenn ich auf der Suche nach der Perspektive beinahe im Gartenteich gelandet wäre . Mein Freund fand dieses Projekt mit dem Farn echt lustig.

    Ich trau mich an die hohen Iso-Werte auch nicht wirklich ran. Meine Canon hat jetzt eine Iso-Automatik, da schnellen die Werte mal ganz schnell hoch. Bisher versuch ich mir nach oben ein Limit zusetzen und verstell ansonsten die anderen Werte. Was ist Deine Meinung zu so einer Automatik?

    Lg undDir ein schönes Wochenende mit Deiner Familie

    Bärbel

    • Die ISO-Automatik ist toll! Ohne wenn und aber!
      Bevor Fotos unscharf werden, weil verwackelt, nehme ich lieber immer Rauschen in Kauf.
      Natürlich ist es besser, wenn der ISO-Wert gering ist. Unnötig stelle ich den auch nicht rauf. Aber wenn es sein MUSS, dann gerne.

  11. Hi Karsten

    ich denke bei entsprechender Kamera/Linse ist das Bildrauschen auch mit ISO 6400 noch sehr gut. Meine Pentax K3 II zB hat damit keinerlei Probleme.

    Es gibt aber doch viele Kameras die bereits ab 1600/3200 Probleme haben. Das Bild selbst scheint ok, ab 50% oder gar 100% rauscht es dann aber doch oft stark. Und das ist bei Abend/ Nachtbildern für A4 Drucke unschön.

    ISO jenseits der 100/200 sollte man sich auf jeden Fall trauen^^. Alles >3200 dann doch aber mit Kenntnis (zB fokus auf etwas hellem bzw leuchtenden) und Ausrüstung (ua auch Bildstabilisator, Stativ,…).

    wie immer sehr toller Bericht 🙂

    lg
    sarah

    • Ja, gerade bei älteren Kameras ist Bildrauschen oft noch ein Problem. Aber für jede nach 2010 produzierte Kamera gilt das im Artikel Gesagte. Danke für den Hinweis!

      • Hallo Karsten,
        bin erst jetzt über Deinen tollen Beitrag gestoßen. Auch beschäftige ich mich erst seit kurzem mit dem Thema intensiver.
        Eine Frage hierzu:
        Nach 2010 produzierte Kamera. Würdest Du da die Nikon D5100 auch dazu zählen?

        Danke für eine kurze Antwort!

  12. Hallo Karsten,

    etwas verspätet zu dem Thema aber ich hab es im Urlaub mit dem höheren Isowert gut ausprobieren können. Vorher nie dran gedacht, bzw. nur bis Iso 1000…zum Glück ist mir im Urlaub dann Dein Artikel eingefallen:-). Weiter so….ich lese sehr gerne Deine Tipps! und versuche/setze sie dann um.
    Ach so, meine Bilder verkümmern nicht auf dem PC, ich erstelle mir regelmäßig Fotobücher…wo fleißig rein geschaut wird. 🙂
    Ein schönes Pfingstwochenende uns bis zum nächsten Newsletter
    L.G. Martina

  13. Super Artikel, endlich mal ein “Profi” der auch die ISO hochdreht.
    Ich habe mich noch nie gescheut auch mal mit 8000 ISO Bilder bei schlechtem Licht zu machen.

    LG Jochen

  14. Danke für den super Artikel Karsten !
    Da ich es mit dem Blitzen noch nicht so raus habe , fotografiere auch auch oft mit hohen ISO Werten. Bin aber auch oft enttäuscht.
    Dein Artikel beruhigt mich 🙂
    Dein Blog ist eine super Hilfe 🙂

  15. Über den Schreibsuchti bin ich auf Deine Seite gestoßen und ich bin am Text geblieben! Das zum 1. ist ja schon positiv! Dein Artikel über das ISO-Rauschen hat mich echt ermuntert, doch mal am Rädchen zu drehen und das Ergebnis dann einfach berauscht hinzunehmen. Wie vor kurzem im Wald, als die Hälfte der Pilze unscharf waren. Ich spiele sehr gerne mit Unschärfe und auch mit unscharfen Fremdkörpern im Bild, also wieso nicht mit dem Bildrauschen! Wieder etwas Neues, um es auszuprobieren! Vielen Dank für Deinen wirklich interessanten Artikel. LG Marion

  16. Ach was ist das erfrischend! Danke für den Artikel. Noch gestern habe ich in der 100 % Vergrößerung vor dem Bildschirm gesessen und mich über Pferdebilder geärgert, die ich mit hoher ISO im Wald gemacht habe. Ja, manchmal muss man die Kirche im Dorf lassen. Wer schaut sich schon Bilder in der 100 % Vergrößerung an, außer so verrückte Fotografen.
    Ich mag außerdem die humorvolle Art mit der du die Themen angehst.

  17. DANKE, Karsten!
    ISO-Werte sind da, um eingesetzt zu werden. Die 100%-Ansicht-Manie – das schreibst Du mir aus dem Herzen! So tief wie möglich – so hoch wie nötig …
    Alles Gute – herzlich – Martin Messmer

  18. Hallo Karsten
    Kann ich bei meiner Sony a7iii die ISO-Automatik so einstellen, dass sie je nach verwendeter Brennweite umschaltet? Habe jetzt die Begrenzung auf 1/60 gestellt, was aber bei längeren Brennweiten nicht mehr so richtig funktioniert. Auf der anderen Seite würde ja bei Weitwinkel auch noch eine längere Belichtungszeit genügen.
    Habe übrigens deinen LR-Kurs erst kürzlich gekauft und finde ihn hervorragend.
    Vielen Dank!

    • Hey Edwin,
      einigermaßen moderne Kameras können die Kehrwertregel beim Einstellen der ISO-Automatik berücksichtigen. Ob deine das kann, verrät dir die Bedienungsanleitung.
      Schön, dass dir der Kurs gefällt! 🙂

  19. Nur mal so am Rande. Früher haben wir den Koday TRI-X “gekocht” und kamen mit dieser Entwicklungsmethode auf wahnsinige 800 ASA. Das Silberkorn war dann ein beliebtes Stilmittel. Ich hab so Kleinbild – Porträs auf 50×60 vergrößert Toll.

    • Solche Verfahren kenne ich auch noch. Unfassbar, welcher Aufwand damals nötig war. 🙂
      Und ja, ich bin auch der letzte, der behauptet, dass scharf und rauschlos allein immer glückselig macht. 😉

  20. Hallo Karsten ich vertraue dir und der ISO Automatik. Letztens bei einem Boxkampf ISO Automatik auf 6400 und längste Belichtungszeit auf 1/640 eingestellt.
    Durfte das Objektiv direkt zwischen den Ringen halten habe mich dann respektvoll zurückgezogen wenns zu Nah war. Mit die besten Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe.
    LG Tom

  21. Vielen Dank für den informativen leicht verständlichen Beitrag. Habe schon so einiges im Internet zum Thema Fotografie für Anfänger durch, ihre Beiträge sind mit am Besten. Danke für die Mühen und immer weiter so…

  22. Hallo Karsten, danke für deinen Beitrag zum ISO-Rauschen! Ich besitze seit 2J. eine Canon DSLR mit APSC Sensor und habe jetzt mit viel Freude mit dem Fotografieren von fliegenden Vögeln und Insekten begonnen, aber das bringt mich echt an alle Grenzen, d.h. sehr kurze Zeit kürzer als 1/2000 und ISO 1600. Leider muss man in diesen Fällen (selbst bei 600mm) noch ordentlich vergrößern und das macht das Rauschen deutlich sichtbar, sodass ich zwar mit LR6 entrausche, aber das geht eben nur bis zu einer gewissen Grenze. Bin im Moment unentschlossen wie ich hier weiterkomme. Ich möchte mir nicht unbedingt eine komplett neue Ausrüstung zulegen. Hast du noch Tipps?
    Danke und LG
    Markus

    • Dein Problem ist einfach zu lösen:
      Bildrauschen ist meist deutlich stärker, wenn du zu gering belichtest. Denn im Histogramm befindet sich link das Bildrauschen und rechts die geilen Farben.
      Verschiebe also deine Belichtung im Histogramm nach rechts, indem du mehr Licht auf den Sensor fallen lässt. Dadurch bekommt der Sensor genug Licht ab und das Signal muss nicht so stark verstärkt werden. Das funktioniert am einfachsten, wenn du in sehr hellen Situationen fotografierst. Dann fällt Bildrauschen auch geringer aus, selbst bei höheren ISO-Werten als 1600.
      Wenn das bei dir nicht greift, hast du einfach eine sehr alte Kamera und eine neuere wäre fällig. Aber nur dann.

  23. Hallo Karsten, bei hohen ISO-Werten geht leider auch der Dynamikbereich extrem in den Keller. Wie auf “photonstophotos.net” zu sehen ist, halbiert er sich bei ISO 6400. Ungünstig für kontrastreiche Motive, wenn wir mal HDR ausblenden. Viele Grüße, Michael

  24. Ganz toller Beitrag. Ich mache aktuell deinen Fotokurs und kann gar nicht genug Infos von Dir aufsaugen. Es ist wirklich alles so schön verständlich, informativ und mit einer Prise Humor aufbereitet.
    Dir gelingt es, gleichzeitig umfassendes Wissen zu vermitteln – dieses aber trotzdem kompakt zu verpacken – einfach nur genial!

  25. Hallo Karsten
    ein sehr verständlicher Artikel – besten Dank. Die hohen ISO Werte heute sind ein echter Luxus und man jammert rasch über Bildrauschen oder ist enttäuscht. Ich ärgere mich manchmal darüber weil ich zuviel “croppe” und dennoch ein grosses Bild haben möchte.. Bei Tieren in der Dämmerung/ Nacht oder bei Sonnenaufgang-untergang ist es schnell sehr dunkel und dank hohen ISO-Werten gibt’s wenigstens noch ein Bild.

  26. der Zusammenhang von Bildrauschen bei hohen ISO-Werten ist mir hinlänglich bekannt, weil da auch die Sensorgröße der Kamera eine Rolle spielt. Große Sensoren rauschen später als kleine Sensoren. Da die Sensoren meiner Kameras ( 2x mFT und 2x Bridge) nicht sehr groß sind tritt das Rauschen im bekannten Maße auf. Bei 3 Kameras ist die Rauschunterdrückung veränderlich. Ansonsten hilft auch Antirauschsoftware.

    Gruß Martin

  27. d´accor, auf den Iso Wert glotzen bringt nichts wenn ein gutes Foto flöten geht also, haben oder nicht haben ist die Frage.
    Ausserdem, man sieht das Rauschen nur bei großen Vergrößerungen, bis 30×40 ist das alles vernachlässigbar und man kann das Rauschen auch kreativ einsetzen, wie früher bei Filmen die Körnigkeit.
    Wer mit einem Flaschenboden als Objektiv kein Foto machen kann kann es auch sonst nicht.
    Der ISO Hype ist wie viele andere Hypes eigentlich nur Beschäftigungstherapie und Marketinggesabbel

  28. Servus, Karste, naja, ich bin da eher kritisch. Ja, verflixt, mit hat der hohe ISO- Wert auch schon meinen „ Allerwertesten“ gerettet. Trotzdem war ich dann unzufrieden mit den Bildern und hätte sie am liebsten gleich wieder gelöscht. Noch existieren die, kann gern mal irgendwo welche zeigen😳. Eins hab ich schon gemerkt: meine alte D300s macht bei ISO 3200 bessere Bilder wie meine 7100 bei 6400. Kann es sein, das je höher die Auflösung der Kamera ist, das Rauschen um so stärker wird? Und vom glätten halte ich wenig, da dann einfach zu viel Details verloren gehen. Aber: ich werd mich jetzt nach dem Beitrag weniger aufregen darüber und es akzeptieren😉, danke, hast mein Gewissen wieder aufgebaut mit dem Beitrag😄.
    Gruß Thomas

    • Kritisch sein ist ja in Ordnung. Man darf dabei nur die Realität nicht aus den Augen verlieren! 🙂
      Es nutzt halt nix, du kannst kein Licht herbeizaubern, wenn keines da ist.

      Du darfst bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Hast du beide Kameras nebeneinander gestellt und das gleiche Motiv mit gleichen Belichtungswerten fotografiert? Nur dann sind solche Vergleiche wirklich aussagekräftig.
      Denn wenn du unterschiedliche Motive zu unterschiedlichen Zeiten fotografierst, kommen viele andere Optionen dazu.

      So kann z.B. eine leichte Unterbelichtung an der neueren Kamera dazu führen, dass das Bildrauschen deutlich sichtbarer wird, als bei der korrekt belichteten, älteren Kamera. Warum? Beim heller ziehen in der Bildbearbeitung ziehst du dann quasi das Bildrauschen so ins Helle, dass es sichtbar wird. Ganz anders verhalten sich kräftiger belichtete Fotos: Die kannst du locker dunkler machen und die Qualität ist weiterhin klasse.

      Höhere Auflösung auf gleich großer Sensorfläche (hier = DX-Format) sorgt generell auch für mehr Rauschen. Ich würde aber den zuvor erklärten Sachverhalt für massiv einflussreicher halten, als die Auflösung.

  29. Guten Tag, ich hab das gerade mal ausprobiert aber meine Bilder sind komplett ruiniert durch die hohen ISO Werte, also man erkennt nur noch das Rauschen selber. Wie umgehst du das oder tritt das bei dir einfach nicht auf? Deine Bilder mit ISO 6400 sehen ja komplett gut aus.

    • Hallo Kai,

      ohne eines der Fotos gesehen zu haben, kann ich natürlich nicht wirklich was dazu sagen. Aber wie du siehst, geht es ja. 🙂

      Ich habe aber eine Vermutung: Könnte es sein, dass du unterbelichtet hast? Wenn du dann das Foto heller ziehst, ziehst du das Rauschen aus dem Linken Teil des Histogramms.

      Wie wäre es damit: Du schickst mir eines der Fotos, ich analysiere es und sage dir, woran es liegt. Voraussetzung dafür wäre aber, dass ich das Foto und die Analyse hier veröffentlichen darf. Dann ist auch anderen damit geholfen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

The maximum upload file size: 20 MB. You can upload: image, audio, video, document, spreadsheet, interactive, other. Links to YouTube, Facebook, Twitter and other services inserted in the comment text will be automatically embedded. Drop file here